Latest news & Up next

Aktuell

Programmplanung

12/10/2020

Bald plant das «Queer Square»-Team die Programmpunkte für Januar bis Mai 2021. Die Daten sind schon alle fix, aber was machen wir wann? Karaoke? Speed Dating? Film?  Etwas Kreatives? Maskenball? ... Wir haben sehr viele Ideen – aber Du vielleicht auch! Möchtest Du uns etwas vorschlagen, das wir unbedingt berücksichtigen sollen bei unserer Planungssitzung? Dann schreib uns! Wir sind gespannt.

Für jetzt im Oktober und November haben wir eine simple, kleine Umfrage gestartet, bei der Ihr abstimmen könnt, was für ein Herbstanlass Euch gefallen würde. Zur Auswahl sind FoxTrail, AdventureRooms und Mr. X. Hier gehts zur Umfrage. Fleißg abstimmen!

September

Neues Angebot ab Oktober: Geschlossene Gesprächsprächsgruppe für alle Lgbtiq's

14/09/2020

In Zusammenarbeit mit Selbsthilfe Kanton Bern haben wir ein neues Angebot designt: Ein garantiert sicherer Raum ("Safe Space") zum mit Gleichgesinnten über alles reden, was mit Sexualität und Geschlechtsidentität zu tun hat. Gerade für Menschen, die sich nicht getrauen sich bei "Szene-Anlässen" blicken zu lassen, weil sie im Alltag nicht geoutet sind oder einfach sonst zuviele ungeklärte Fragen haben, ist das eine gute Möglichkeit auf unverfängliche und offene Art mit anderen, wohlwollenden LGBTIQs zusammenzukommen.

Wir nennen das neue Angebot «Silber & Gold» – weil Reden Silber ist, Schweigen Gold; und beides uns wichtig ist: Wir halten die Balance von uns mitteilen und einander zuhören.

Der genaue Ort und die Uhrzeit werden nur denen mitgeteilt, die sich angemeldet haben. Ein erstes Treffen findet in Thun am 15. Oktober gegen Abend statt.

Falls Du Interesse am Austausch mit anderen LGBTIQs aus der Region hast, aber am 15. Oktober nicht kannst, melde Dich doch bitte trotzdem an, damit Du für die folgenden Daten mitreden kannst.

Bierdeckel

14/09/2020

Unser neuster Wurf in Sachen Werbung ist da: Die zusammen mit Queer Wallis gestalteten Untersetzer!

Sie feierten bereits ihre Premiere bei «Queer Square» im August und sind ab sofort bestellbar über unseren Shop. Zum Wohl!

JuLi

Stammtisch-News

16/07/2020

​Ab September treffen wir uns wieder regelmäßig, immer am 1. Dienstag im Monat, ab 19h zum Stammtisch im z'Kunz! Freude herrscht!

Neue Ansprechperson für das Angebot ist Miss Miss Chris (siehe Bild!). Marga hat die Verantwortung abgegeben. Wir danken Euch beiden sehr dafür, dass Ihr den Kontakt zum z'Kunz hergestellt habt und uns so einen tollen neuen Stammtisch-Gastgeber mit Lokal an bester Lage gefunden habt!

Wie gehts weiter mit «Thun goes queer» (TGQ)?

12/07/2020

Christoph (65, schwul) aus Brienz kümmert sich neu um «Thun goes queer»! Er hat in den letzten Jahren regelmäßig an den TGQ-Abendessen teilgenommen und findet es schade, dass, nachdem die langjährige Koordinatorin aufgehört hat, ein Vakuum bei vielen der einstigen Besucher*innen entstanden ist.
Ihm schwebt vor – und das finden wir von QUEER THUN super! – dass in Zukunft die Treffen nicht mehr nur in Thun stattfinden und auch nicht zwingend immer in Gaststätten, sondern abwechselnd an verschiedenen Orten von A wie Aeschi, über Boltigen, Meiringen, Schwarzenegg bis Z wie Zwieselberg, jeweils in einer queer-freundlichen Beiz, oder auch mal draußen zum Grillieren, oder bei jemandem privat.

Die Frage ist, ob das veränderte Angebot auch einen neuen Namen braucht. Ideen, die aufkamen, waren zum Bsp. "Andersrum im Berner Oberland" (ABO), "Regenbogen Oberland Treff" (ROT) oder Q-linarium. Hast Du noch Namensideen? Oder kennst Du mögliche Gastgebende? Möchtest Du selber mitorganisieren? Schreib dem Christoph!

Wir wünschen Christoph von Herzen "viu Gfröits" und Erfolg bei seinem Tun und hoffen weiterhin auf gute, ergänzende Zusammenarbeit! Es lebe TGQ!