Latest news & Up next

Aktuell

DATEN IM AUGUST!

10/08/2020

Im August gibts noch einmal einen Sommertag am Strand, eine L-ways Wanderung zum Morgenberghorn und endlich wieder «Queer Square»!

​Wir sind besonders glücklich, dass die queere Veranstaltungsreihe «Queer Square» endlich wieder stattfinden kann! Im Momet geht es im AKuT immer noch nicht, aber wir haben für August, September, und – falls nötig – Oktober, Asyl erhalten im Rostgarten! Großen Dank ans Team vom "Verein Orangerie Schadau", dass wir zu Euch kommen und «Queer Square» gemeinsam durchführen können!

Unsere ehemals geplanten Termine mussten wir an den neuen Gastgeber anpassen. Bitte beachte, dass wir uns neu am Freitag, dem 28. August und am Samstag, dem 26. September treffen! Ab Oktober bleiben die Daten wie angekündigt. Die Teams vom Rostgarten und von «Queer Square» freuen sich voll, alle Queers & Friends bald am neuen Ort begrüßen zu dürfen!​

JuLi

Stammtisch-News

16/07/2020

​Ab September treffen wir uns wieder regelmäßig, immer am 1. Dienstag im Monat, ab 19h zum Stammtisch im z'Kunz! Freude herrscht!

Neue Ansprechperson für das Angebot ist Miss Miss Chris (siehe Bild!). Marga hat die Verantwortung abgegeben. Wir danken Euch beiden sehr dafür, dass Ihr den Kontakt zum z'Kunz hergestellt habt und uns so einen tollen neuen Stammtisch-Gastgeber mit Lokal an bester Lage gefunden habt!

Wie gehts weiter mit «Thun goes queer» (TGQ)?

12/07/2020

Christoph (65, schwul) aus Brienz kümmert sich neu um «Thun goes queer»! Er hat in den letzten Jahren regelmäßig an den TGQ-Abendessen teilgenommen und findet es schade, dass, nachdem die langjährige Koordinatorin aufgehört hat, ein Vakuum bei vielen der einstigen Besucher*innen entstanden ist.
Ihm schwebt vor – und das finden wir von QUEER THUN super! – dass in Zukunft die Treffen nicht mehr nur in Thun stattfinden und auch nicht zwingend immer in Gaststätten, sondern abwechselnd an verschiedenen Orten von A wie Aeschi, über Boltigen, Meiringen, Schwarzenegg bis Z wie Zwieselberg, jeweils in einer queer-freundlichen Beiz, oder auch mal draußen zum Grillieren, oder bei jemandem privat.

Die Frage ist, ob das veränderte Angebot auch einen neuen Namen braucht. Ideen, die aufkamen, waren zum Bsp. "Andersrum im Berner Oberland" (ABO), "Regenbogen Oberland Treff" (ROT) oder Q-linarium. Hast Du noch Namensideen? Oder kennst Du mögliche Gastgebende? Möchtest Du selber mitorganisieren? Schreib dem Christoph!

Wir wünschen Christoph von Herzen "viu Gfröits" und Erfolg bei seinem Tun und hoffen weiterhin auf gute, ergänzende Zusammenarbeit! Es lebe TGQ!

Juni

NEUE DATEN!

16/06/2020

Im Juni gehts endlich wieder, dass wir uns live treffen können! Wir haben dafür zwei schmackhafte Angebote für Euch bereit gestellt:

 

Ein einfaches PRIDE-Meeting am nächsten Sonntag, dem 21. Juni und einen Ausflug ins Wallis eine Woche drauf, am Sonntag, dem 28. Juni.

 

Wir freuen uns Dich und Deine Freund*innen zu sehen und zusammen eine gute Zeit zu verbringen!

Mai

«Bärg u Tal» auf YouTube

17/05/2020

​Auch unsere Freund*innen von «Bärg u Tal» sind nicht untätig geblieben während dem Lockdown! Als ganze Gruppe war zwar nichts mit sich Treffen, aber da es dafür grad mega angesagt scheint mehr digital zu machen, haben sich zwei von ihnen auch mal auf dieses Territorium gewagt und sich beim Plaudern gefilmt. Was bei dem Experiment rausgekommen ist, kann man sich auf ihrem brandneuen YouTube-Kanal anschauen. Enjoy!

Mehr Über uns

16/05/2020

Im Bereich "Über uns" gibt's jetzt mehr zu lesen über das, was QUEER THUN ausmacht, wie wir funktionieren, was für Leute u.a. dahinter stecken, und wovon wir noch träumen. Wir hoffen, dass wir so ein paar der Fragen, die uns immer mal wieder gestellt werden, beantworten konnten. Und falls nicht: Frag uns!

APRIL

Neues Angebot im Mai:

28/04/2020

Infolge von Corona haben wir momentan sämtliche Anlässe auf Eis gelegt. Wir sehen alle ein, dass dies dem Gebot der Stunde entspricht, gleichzeitig fehlt vielen von uns der persönliche Kontakt. Uns ist bewusst, dass nicht alle es verantworten können, jetzt andere zu treffen. Für diejenigen, die das aber können, haben wir ein cooles Angebot ausgeknobelt: Queere Mini Meet-Ups!

Mini Meet-Ups

Die Idee ist simpel: Wir machen einfach privat in Gruppen von max. fünf Personen ab und verbringen Zeit zusammen beim essen, spörtlen, basteln, chillen, ... Wie bei allem, wo QUEER THUN involviert ist, gilt: Es ist von und für die Menschen, denen sowas Freude macht. Vieles kann, nichts muss.

Am 1., 2. und 3. Mai gibts bereits drei wundervolle Angebote, für die man sich anmelden kann. Danke denen, die den Anfang machen!

Neuer Weblook

28/04/2020

Wir haben die Corona-Zeit genutzt, der Webseite einen neuen Look zu verpassen. Das Grundgerüst ist noch dasselbe, es sollte aber jetzt alles etwas einheitlicher und übersichtlicher daherkommen.

Unsere Page ist optimiert für Desktop-Bildschirme; wir haben aber auch die Handyansicht versucht zu verbessern. Leider happert's noch bei der Darstellung auf einigen Geräten, insbesondere auf solchen der Firma Apple...

Ganz neu sind die Farbpalette, die konsequente Verwendung von Hintergrundbildern, mehr Buttons, die abgehobene Kopfzeile, ein Impressum und diverser Schickschnack. Besonders hinweisen möchten wir erstens auf die Fußzeile, die neu jederzeit Orientierung bietet auf der Seite und gleichzeitig auf unsere Partner*innen hinweist und zweitens auf den Bereich "Aktuell".

Hier erfährst Du ab sofort immer, was sich gerade am Tun ist oder was ansteht. Es lohnt sich also, regelmäßig hier reinzuschauen.