Karte.jpeg

© Theresa Amstutz

Wanderroute
Route
Buufall
Am Buufall

Diemtigtaler

Höhenpanorama-Wanderung

Sonntag, 27/06/2021

Diese «L-ways»-Tagestour ist technisch nicht anspruchsvoll, aber nur für Frauen mit guter Ausdauer geeignet. Unsere Stationen tragen so klangvolle, vielversprechende Namen wie: Meienberg, Niderhore, Buufall, Tärfete, Turnen, Pfaffe, Tschugge und Oey-Diemtigen.

Nach der Besammlung beim Bahnhof Oey-Diemtigen lassen wir uns vom Alpentaxi bis ganz hinten hinauf ins Seebergseetal chauffieren, auf den Meienbergpass, der das Diemtigtal mit Zweisimmen verbindet. So haben wir schon flott an Höhe gewonnen, bevor wir loswandern. Der Weg führt noch ein bisschen hinauf, aufs Diemtigtaler Niderhore, wo wir erstmals das Höhenrundpanorama genießen können. Nun folgt auf dem Höhenweg Aussichtspunkt nach Aussichtspunkt, wir que(e)ren Alpweiden, bestaunen skurrile Felsformationen und wandern durch ursprüngliche Flora.

So passieren wir Gipfel um Gipfel, machen gelegentlich eine Pause, freuen uns an der Aussicht und Natur, und bewegen uns stetig auf dem Alpenkamm talauswärts, bis wir schließlich den letzten Aussichtspunkt erreichen, den Pfaffen. Ab hier gehts nun nur noch talabwärts. Wir erreichen die Alp Rinderberg, wandern weiter hinunter auf den Tschuggen und kommen schließlich wieder am Ausgangspunkt Oey-Diemtigen an. Im Gasthof Hirschen wartet das verdiente kühle Bier auf uns.

Zeitrahmen
Wir treffen uns um 7:25h am Bahnhof Oey-Diemtigen. Zurück am selben Ort sind wir ungefähr um 18:30h.

Eckdaten

einfach (T1) | ca. 20 - 22 Kilometer lang | ca. 900m rauf, 2000m runter | ca. 7½-8½ Stunden reine Wanderzeit | max. 8 Teilnehmerinnen

Mitnehmen

zu Essen und genügend zu Trinken für den ganzen Tag (Möglichkeiten zum Einkehren gibts erst gegen Ende der Wanderung auf dem Rinderberg und dann in Oey-Diemtigen) | gutes Schuhwerk | Sonnenschutz | evtl. Wanderstöcke | ÖV-Abo | ca. 10 Fr. in Bar fürs Alpentaxi

Durchführung

Aufgrund der Exponiertheit empfiehlt es sich die Wanderung nur bei guter Witterung in Angriff zu nehmen – sonst wirds rasch ungemütlich. Sollte die Wanderung am 27. Juni nicht stattfinden können, gilt Sonntag, 11. Juli als Ersatzdatum.

Anmeldung

Bitte melde Dich bis spätestens Dienstag, 22. Juni 2021 an Theresa.

Ansprechperson

Theresa