© Pixabay

paddle-3414020_1920.jpg
FÜR ALLE

Unterwegs auf dem Thunersee

Kajak-Tour

Sonntag, 08/08/2021

Wir paddeln im Kajak vom Gwatt bis zum Blue Turtle im Güetital (Faulensee).

Wir treffen uns beim Kayak-Point im Deltapark. Dort wird uns Roli die gemieteten Kajaks übergeben und eine kurze Instruktion durchführen.

Anschließend starten wir das Abenteuer auf dem Wasser! Wir paddeln in der Nähe des Ufers und genießen einen erlebnisreichen Ausflug auf dem glitzernden Wasser, inmitten der eindrucksvollen Naturkulisse. Wir passieren das Kanderdelta, danach gehts Richtung Spiez, durch die vielleicht schönste Bucht Europas, und über das spiegelglatte Wasser der Sonne entgegen.

Eventuell gönnen wir uns hier ein Picknick und ein erfrischendes Bad, bevor wir weiterziehen. Während wir durch die sanften, regelmäßigen Paddelschläge an Geschwindigkeit gewinnen, werden das märchenhafte Schloss Spiez und der mit Weinreben bepflanzte Spiezer Rebberg im Hintergrund immer kleiner. Wir gleiten weiter Richtung Faulensee und erreichen schließlich das Restaurant Blue Turtle im Güetitäli, wo wir die Kajaks zurückgeben können.

Nun sind wir frei – wer mag, kann am Strand sünnelen, wieder und wieder in den See springen, oder bei einem kühlen Getränk die Seesicht geniessen – Open End… Wer dann mal doch nach Hause möchte, fährt mit dem Bus zurück nach Spiez, resp. ins Gwatt oder wohin auch immer.

Zeitrahmen
Wir treffen uns um 11h auf dem Parkplatz vom Deltapark Vitalresort beim kayak-point. Falls Du mit dem ÖV anreist, empfehlen wir: 10:07h mit dem IC (Richtung Brig) ab Bern, 10:30h mit dem Bus Nr. 1 ab Kante E Thun. Für die Rückfahrt: Man kann von Faulensee (Möve) mit dem Bus Nr. 60 stündlich (immer 8 nach) bis Spiez fahren und von dort weiter mit der Bahn (es gibt halbstündlich schnelle Verbindungen).

Eckdaten

Schwierigkeit: einfach (d.h. auch für Anfänger*innen geeignet) | Dauer: je nach Paddeltempo ca. 2,5-3h | Distanz: ca. 11km | Kärtchen vom Seeweg

Mitnehmen

Picknick | ÖV-Abo | Sonnenschutz | Badzeug | Ersatzkleider

Kajakauswahl und Mietkosten

​Für die Anfänger*innen gibts "tubelisichere" Sit-on-top-Kajaks für 1-2 Personen, für Fortgeschrittene sind auch Sit-in-Kajaks möglich (bitte bei der Anmeldung mitteilen, was Du brauchst). Die Schwimmwesten und der Rücktansport der Boote sind in der Miete inbegriffen. Das Tragen der Westen ist für alle während der Fahrt obligatorisch. Jedes Kajak kostet ca. 50 Franken.

Durchführung

Wir paddeln nur bei sicherer Witterung. Wer angemeldet ist, wird rechtzeitig über die Durchführung informiert.

Anmeldung

Wenn Du mitkommen willst, melde Dich so rasch wie möglich (damit wir die Kajaks entsprechend reservieren können) und bis spätestens am Montag, 2. August 2021 bei Theresa an. Bitte vermerke bei der Anmeldung, ob Du ein Anfänger- oder Profi-Kajak brauchst, und ob Du lieber im 1- oder 2-Plätzer sitzen willst. Kinder (über 8 Jahre), die schwimmen können, dürfen gerne mitkommen, sollen aber zusammen mit einem Erwachsenen ins Boot.

Ansprechperson

Theresa