© Pixabay

Schlittelwanderung für Alle

Wispile nach Gsteig

14/02/2021

Dieser Tagesausflug ist etwas für Alle: Frauen, Männer, Erwachsene, Kinder, Sportliche, Gemütliche und alles dazwischen!

Wir treffen uns entweder bereits im Zug auf der Fahrt nach Gstaad, oder dann spätestens bei der Talstation Wispile. Wer einen Schlitten braucht, kann hier einen mieten. Mit der Gondelbahn fahren wir auf die Wispile. Und da wir für heute sportlich nicht sonderlich ambitioniert sind, gönnen wir uns im Berggasthaus allenfalls bereits einen Kaffee an der warmen Wintersonne.

Danach marschieren wir los auf dem sonnigen Höhenpanoramaweg durch die verschneite Winterlandschaft, geniessen die Aussicht, die Sonne, die Natur und einander. An einer sonnigen Stelle halten wir ein Picknick ab, danach geht’s weiter zur Schlittelpiste, dem Wispile Run.

Nach der lustigen Abfahrt finden wir uns in Gsteig wieder, meist reicht der Schlittelschwung allerdings nicht bis ganz ins Dorf hinunter. Dann müssten wir den Schlitten halt noch ein paar Schritte bis zur Postautohaltestelle ziehen. Von dort fahren wir zurück zur Talstation Wispile, wo die gemieteten Schlitten zurückgebracht werden können.

  • Schwierigkeit: einfach, d.h. auch für Anfänger*innen geeignet

  • Länge: ca. 8 Kilometer

An- und Rückfahrt

Wir treffen uns um 10:45 Uhr bei der Talstation der Wispile-Bahn in Gstaad. Wenn man mit dem ÖV anreist, heißt das: 08:39 Uhr ab Bern, 09:01 Uhr ab Thun, 09:12 Uhr ab Spiez. Mögliche Rückfahrten: 15:17 Uhr in Gstaad ab mit Ankunft in Thun um 16.58 Uhr, oder 16:17 Uhr in Gstaad ab mit Ankunft in Thun um 17:58 Uhr.

Mitnehmen

Winterkleidung, Sonnenschutz, Picknick, ÖV-Abo, falls vorhanden: Schlitten

Kosten & Versicherung

Um Fahrtkosten und Versicherung kümmert sich jede*r Teilnehmende selber. Der Preis für die Gondel ist 32 Fr., die Schlittenmiete beträgt 40 Fr.

Anmeldung

Es wird um eine Anmeldung bis Freitag, 12/02/2021 gebeten. Die letzten Details werden den angemeldeten Teilnehmenden bis spätestens Samstagmittag, 13/02/2021, per Mail übermittelt.

​Ansprechperson

Theresa