© diemtigtal.ch

Schneeschuhtour

Diemtigtal

17/01/2021

Was für ein fulminater Start in ein neues Wanderjahr: Eine auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen anpassbare Schneeschuh-Wanderung in der wundervollen Region Seebergsee mit einer Tourenleiterin, die sich vor Ort und mit Schneeschuhlaufen super auskennt!

Ab Oey-Diemtigen fahren wir mit Postauto (Abfahrt 9:35h) und Schneetourenbus, oder alternativ mit Privatautos, in den Meniggrund, einen beliebten Startpunkt für alle möglichen Wintersportler*innen. Hier, in einer tief verschneiten Landschaft, beginnt unsere Wanderung. Nach einem halbstündigen Aufstieg erreichen wir den Menigboden. Ab hier eröffnet sich uns ein idyllisches Bergtal, und es scheint uns (wenn das Wetter sich an unsere Planung hält) die Wintersonne ins Gesicht. Wir haben die Qual der Wahl: Je nach Lust und Laune der Teilnehmerinnen gehen wir a) gemächlich in den Spuren der Skitüüreler links Richtung Menigstand hinauf, wo wir mit einer schönen Aussicht auf die Niesenkette und den bemerkenswerten Blick auf den Grat des Niderhore belohnt werden. Wenn wir auf dem Höhenpanoramaweg noch weiter Richtung Meniggrat wandern, wird auch der Thunersee sichtbar. Oder wir entscheiden uns für b), die noch gemütlichere Variante, und steigen vom Menigboden neben verschneiten Tannen und Alphüttchen Richtung Obergestelen zur Passhöhe des Meienberg hinauf und blicken schließlich zu den verschneiten Gipfel der Saaner Bergwelt und auf Blankenburg hinunter.

Die Route wird den Wünschen und dem Fitnesslevel der Teilnehmerinnen angepasst. Länge, Höhendifferenz und reine Wanderzeit sind also variabel
. Wer selber keine Schneeschuhe hat, der werden vorgängig gerne welche über das ortsansässige Sportgeschäft Stucki Sport organisiert (Miete ca. 10-15Fr./Paar).

An- und Rückfahrt
Treffpunkt: 9:25h am Bahnhof Oey-Diemtigen. Wenn man mit dem Zug kommt, heißt das: Bern ab um 8:39h, Thun ab um 9:01h, Spiez ab um 9:12h. Die angepeilte Rückfahrt wäre 16:34h ab Oey-Diemtigen, mit Ankunft in Spiez um 16:47h, resp. Thun um 16:58h.

Wenn nebst der Tourenleiterin noch ca. zwei weitere Personen mit einem wintertauglichen PW (Winterpneus montiert, evtl. Schneeketten dabei) bereit sind, uns von Oey-Diemtigen in den Meniggrund zu fahren, können wir die Wanderung auch unabhängig vom Schneetourenbus begehen.

Mitnehmen

Schneeschuhe & Skistöcke, Winterkleidung, Sonnenbrille, Picknick, ÖV-Abo

Kosten & Versicherung

Um Fahrtkosten und Versicherung kümmert sich jede Teilnehmerin selber.

Anmeldung

Es wird um eine Anmeldung bis Montag, 11/01/2021 gebeten. Bitte bei der Anmeldung folgende Fragen beantworten:

  • Fitnesslevel: tief (1-2h), mittel (3-5h), hoch (5h +)

  • Schneeschuhe: habe ich welche oder möchte ich welche mieten lassen

  • Auto: habe ich einen PW, mit dem ich Frauen von Oey-Diemtigen bis in den Meniggrund (Strasse mit Winterdienst) mitnehmen könnte, oder suche ich eine Mitfahrgelegenheit?

Die letzten Details zur Tour werden den angemeldeten Teilnehmerinnen bis spätestens Samstagmittag, 16/01/2021, per Mail übermittelt.

​Ansprechperson

Theresa