top of page
arme.jpg

© Elena Zulauf

Wir haben so wenig Vertrauen

in das Auf und Ab des Lebens und der Liebe.

Wir jubeln auf dem Berggipfel,

und wehren uns erschrocken gegen den Abstieg.

Wir haben Angst, unser Weg würde nie wieder nach oben führen.

​

Wir verlangen ein beständiges Hoch, Haltbarkeit und Fortdauer;

dabei liegt die einzige Konstante des Lebens

im Wachstum, sich entwickeln, im Wechsel von Auf und Ab.

Die einzige wirkliche Sicherheit liegt

nicht im Verdrängen dessen, was einmal war,

noch im sehnsuchtsvollen Verlangen nach Vergangenem,

und auch nicht im Bangen vor dem, was kommen könnte,

oder im Erhoffen einer besseren Zukunft,

sondern im lebendigen Bekenntnis zum Augenblick.

​

Man muss die Sicherheit des beschwingten Lebens entdecken, anerkennen, umarmen,

seine Berg- und Talfahrten

und seine Unbeständigkeit.

​

umgeschrieben nach einem Text der Flugpionierin

ANNE MORROW LINDBERGH

(das bei ihr verwendete Bild ist "Ebbe und Flut")

​

»»»

​

Alles hat seine Zeit.

​

BIBEL, Buch KOHELET/PREDIGER, Kap. 3:1

Queere Spiritualität

«rg u Tal»

letzter Samstag im Monat

​

Wir sind eine Gruppe von Queers und uns verbundenen Menschen, die sich mit "Gott und der Welt", Spiritualität und Lebensgestaltung auseinandersetzt.

​

Unser Name ist entstanden aus der Überzeugung heraus, dass das Leben eine Berg- und Talfahrt ist. Hochs und Tiefs, Ups and Downs gehören zum Leben dazu. Beide haben ihre Berechtigung und bedingen sich gegenseitig. Wir möchten beide bewusst erleben, über beide nachdenken, von beiden lernen und uns gegenseitig auf unserer Wanderung durchs Leben ermutigen und bereichern. Wir möchten uns freuen mit denen, die gerade stolz und erfüllt von einem Gipfel aus auf das Nebelmeer blicken und den fantastischen Ausblick genießen, und wir möchten mit denen mitfühlen, die gerade durchs nebelverhangene Tal stapfen und denen zur Seite stehen, die sich grad im steilen, unwegsamen Gelände abmühen.

 

In der Regel treffen wir uns immer am letzten Samstag im Monat zum einfach Zusammensein, Austauschen und zum Zäme-n-ässe. Das Format, das wir haben, nennt sich "Bärg u Tal bewegt", weil sich alles um die Frage dreht "Was bewegt Dich?". Über das wollen wir reden, da wollen wir einhängen. Bis am Montag vor dem Treffen sammeln wir jeweils über Whatsapp, was bei uns so ansteht  und das nehmen wir auf beim Treffen vor Ort. Jemand aus dem Team moderiert die Runde, bereitet aber nicht weiter etwas vor. Es lebt von dem, was wir alle draus machen. Als Abschluss essen wir zusammen. Jede*r bringt etwas fürs gemeinsame Buffet mit.

​

Wer bei uns mitmacht, muss keiner bestimmten religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung anhängen! Wir wünschen uns aber Offenheit und Toleranz unterschiedlichen Lebenswegen gegenüber, Wertschätzung für jeden Menschen und die Bereitschaft sich herausfordern zu lassen und miteinander in einen ehrlichen Dialog auf Augenhöhe zu treten. Das beinhaltet auch, dass man einander kritische Fragen stellen darf.

​

Neben dem Samstag-Treffen, bietet das Bärg u Tal Netzwerk auch schweizweit Schulungen an, persönliche Beratung und einen Online-Theologie-Kreis. Bärg u Tal ist Hauptinitiant vom Kubb-Turnier Thun und mischt bei diversen Projekten und Initiativen mit  so auch seit der ersten Stunde bei QUEER THUN. Mit uns eng verbundene Menschen haben außerdem Coaching Einzigartig, Insitut Inklusiv, Safe Place und weiter-gehen.net gegründet.

​

Wo

Klosestraße 10, Thun

​

Wann

17h

​

Nächste Termine

SA, 27/04/2024 – SA, 25/05/2024 – SA, 29/06/2024 – SA, 27/07/2024

​

Kontakt

Wir haben auch eine eigene Webseite.

​

Ansprechpersonen

Peter (Samstagtreff)

Eve (Allgemeines)

bottom of page