top of page

Wir machen mit beim

«Schweizerischen VorleseTag»

MI, 22/05/2024

​​Der Schweizer Vorlesetag findet landesweit jeweils im Mai statt. Dieses Jahr bereits zum siebten Mal.

Eigentlich wurde dieser Aktionstag mal speziell mit dem Blick auf Kinder und junge Menschen erfunden  aber wer sagt, dass Vorlesen nur etwas für diese Altersgruppe ist? Auf der Webseite des Organisationskomitees steht:  "Vorlesen verbindet, fördert den Austausch und bestärkt [...] in der Neugier, die Welt zu entdecken." Wir finden: Genau so ist es! Also los!

Komm vorbei und bring einen Text mit, den Du mit uns teilen möchtest! Wenn Du nicht gerne vorliest, findet sich sicher jemand anders, der oder die das für Dich übernimmt. Wenn Du magst, darfst Du uns vor oder nach dem Vorlesen sagen, warum Dir genau dieser Text wichtig ist. Pro Text/Person nehmen wir uns ca. 10-15 Mn. Zeit. So kommen wir alle in den Genuss von vielen bunten Inputs!

Mögliche Text-Gattungen

Gedichte, Zeitungsartikel, Rezepte, Ausschnitte aus Märchen, Reiseführern, Romanen, Lebensgeschichten, einer Rede, einem Heftli, aus Sachbüchern, Krimis, Theaterstücken, Kinderbüchern, Bedienungsanleitungen, aus einem Tagebuch oder Protokoll, ... ein Gebet, ein Witz, ein Liedtext, ... oder auch etwas selbst Verfasstes.

Zeit & Ort

19 bis 21 Uhr im AKuT (Seestrasse 20)​

Mitnehm-Tipp

Damit Du es Dir so richtig bequem machen kannst, empfehlen wir Dir eine dafür geeignete Sitzgelegenheit selber mitzubringen, zum Bsp. einen Sitzsack, ein Kissen, einen Liegestuhl, ein Mätteli, ...

Kosten

Keine. Es gibt eine freiwillige Kollekte für die Unkosten. Für allenfalls an der Bar konsumierte Getränke zahlst Du soviel, wie Du kannst und es Dir Wert ist.


Anmeldung

Nicht nötig! Einfach kommen.

Ansprechperson
Eve

bottom of page